Seiten

Hallo!

Aktuelles wird hier nur ab und zu zu sehen sein, Im Moment ist dieses Blog neuer Ort, für alte Posts, die zu schade waren fürs Datennirvana.
Die hier veröffentlichen Fotos und Malereien stammen, wenn nicht anders vermerkt, von mir.

Montag, 3. Dezember 2012

Buchtipp Dezember 2012

»Weißt du, Charly, im Leben muss man lieben, und zwar sehr. Man darf niemals Angst haben, zu sehr zu lieben. Diejenigen, die den Schmerz fürchten, glauben nicht an das Leben ... Verstehst du, Charly: Was auch geschieht, sieh zu, dass dein Herz immer voll ist.«
Zitat aus : Rimbaud und die Dinge des Herzens

 Der französiche Autor, Samuel Benchetrit, stammt genau wie Charly, der Held des Buches, aus einfachen Verhältnissen. Er  wuchs in einem Pariser Vorort auf und lernte Fotograf. Neben der Schriftstellerei ist er vor allem Regisseur und Drehbuchautor.

Rimbaud und die Dinge des Herzens 
... ist ein kleines, feines Buch, das den Leser dazu auffordert Charly, den 10-jährigen Sohn einer "ilegalen Schwarzen" aus Mali, durch die Pariser Vororte zu begleiten.
Der Vater ist schon lange weg, mit samt den Papieren der gesamten Familie, die Schule macht keinen Spaß, der Bruder ist drogenabhängig und außerdem ist Charly heimlich verliebt. Der Probleme nicht genug wird die Mutter verhaftet und Charly macht sich alleine auf den Weg, herauszufinden wo sie steckt.

Viel Lebensweisheit für wenig Geld (Taschenbuch ~ 9€) und bei Amazon kann man mal reinlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen